Meine Pferde

Lüttje

Lüttje ist ein 1,62m großer Warmblut Wallach, geboren 2001. Er ist mein erstes eigenes Pferd und hat für mich eine wichtige Bedeutung in meinem Leben. Ich arbeite mit ihm bereits seit er 5 Jahre alt ist und habe ihn selbst zum Therapiepferd ausgebildet. Er zeichnet sich aus durch seine hohe Kontaktfreudigkeit zum Menschen. Er geht immer freundlich und ruhig auf den Menschen zu und lässt sich gerne mit Streicheleinheiten verwöhnen. Die Kinder der Reitanbahnung bezeichneten ihn schonmal sehr treffend als Anhänger der Rasse „Kuschelpferd“. Durch seine schwungvollen und bequemen Bewegungen und seine unheimliche Aufmerksamkeit dem Menschen gegenüber nimmt er auch ängstlichen Klienten schnell die Angst.

 

Max

Max ist ein ca. 30 Jahre altes Shetlandpony mit einem Stockmaß von ca. 1 m. Er kam 2013 zu mir. Zu meinem Glück ist er sehr gut erzogen und sehr lieb mit den Kindern. Er lässt sich gerne putzen und herumführen. Beim Ausritt dürfen kleinere Kinder auch auf seinem Rücken sitzen und er trägt sie brav durch das Gelände. Auch bei geführten Reiterspielen hat er keine Angst und macht alles ganz brav mit.

Toppy

Seit dem 11. April 2017 hat meine Pferdefamilie ein neues Mitglied. Ein vierjähriger Tinker aus England hat im Sturm mein Herz erobert und musste mit nach Münster ziehen. Entdeckt habe ich ihn auf dem Ferienhof Junkern Beel im Emsland, die ihn aus England mit vielen anderen Tinkern gemeinsam importiert hatten. Toppy hat mich von Anfang an begeistert mit seiner großen Freundlichkeit und Vertrautheit dem Menschen gegenüber. Er ist sehr neugierig und wissbegierig und saugt alle neuen Kommandos nur so in sich auf. Der junge Bursche muss nun noch einiges lernen auf dem langen Weg, ein gutes Therapiepferd zu werden. In der täglichen Arbeit macht er sehr viel Freude und ich habe noch keine Sekunde des Kaufes bereut. Mit seinem ungewöhnlichen Aussehen hat er auch schnell die Herzen der Kinder erobert, die ihn zur Gewöhnung natürlich streicheln und putzen dürfen. Ab und an darf er auch schon ein jüngeres Therapiekind auf seinem Rücken durchs Gelände tragen und verhält sich dabei äußerst aufmerksam und verantwortungsvoll. Natürlich setzte ich ihn aber nur sehr behutsam und sehr selten ein, da er erstmal noch viel lernen und sich körperlich entwickeln soll. Ich bin sehr froh, ein so tolles Pferd gefunden zu haben!