Über mich

Über mich

Ich bin Nina Abel, geboren 1984 in Koblenz und lebe heute in Münster(NRW). Von Beruf bin ich Förderschullehrerin für Lernen und Sprache. Ich besitze die Lizenzen: Trainer B Reiten (FN-Leistungssport), Ausbilderin im Behindertenreitsport (DKThR) und Reitpädagogin (DKThR).

Schon seit meiner Kindheit bin ich begeistert von Pferden und fasziniert von ihrem Wesen, ihrer Kraft und Eleganz. In meiner Jugend begegnete ich einem wunderbaren Reitlehrerpaar. Diese beiden Menschen hatten sich dem korrekten pferdegerechten Reiten und dem Einsatz des Pferdes in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung verschrieben. Sie führten mich in ihre Arbeitsweise ein und ich konnte sehr viel von ihnen lernen. Noch heute habe ich bei meiner Arbeit ihre Stimmen im Ohr und gebe einige ihrer Ideen weiter.

Nach dem Abitur konnte ich, während eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei Dr. Susanne Fieger und Britta Näpel im Therapiezentrum Wonsheim sehr viele wertvolle Erfahrungen und Eindrücke im therapeutischen Reiten sammeln, die mich in meiner heutigen Arbeit noch oft begleiten.

Während meines Studiums in Giessen hatte ich das Glück, ein Ehepaar kennenzulernen, die sich sehr im Behindertenreitsport engagierten. Mit ihnen zusammen konnte ich einige integrative Turniere für den Nachwuchs organisieren und selbst Nachwuchsreiter trainieren. In dieser Zeit kaufte ich auch mein eigenes Pferd, das ich im Laufe einiger Jahre zu meinem wunderbaren und zuverlässigen Therapiepferd ausgebildet habe.

Heute kann ich auf dem wunderbaren Reiterhof Steinmeier-Beese in Alverskirchen, auf dem meine Pferde unterstehen, ein paar Stunden in der Woche Reitanbahnung und heilpädagogisches Reiten anbieten. Zurzeit habe ich ein Großpferd mit 1,62m Stockmaß als Therapiepferd und ein Shetlandpony von ca. 1 m als Putz- und Kuschelpony für die ganz Kleinen. Seit April befindet sich auch noch ein 4 jähriger Tinker in meinem Besitz, der nun behutsam von mir zum Therapiepferd ausgebildet wird.

 

Mir ist es wichtig, dass sowohl im Reitunterricht als auch in der Therapie die Beziehung und der artgerechte Umgang mit dem Partner Pferd im Vordergrund steht.